Von Bangkok nach Ayutthaya

Nach unserem ersten erlebnisreichen Tag in Bangkok ließen wir die nächsten beiden Tage in dieser Stadt etwas ruhiger angehen. Am zweiten Tag erkundeten wir das Bangkok der „Reichen“ und besuchten zwei der größten Einkaufszentren der Stadt. Das Siam Paragon bietet hauptsächlich westliche Edelmarken an und man muss sich am Eingang einer Kontrolle unterziehen. Sogar Luxusautos werden hier verkauft. Wir rätseln, wie die Autos wohl in den dritten Stock des Gebäudes gekommen sind 🙂

Siam Paragon EinkaufszentrumAutos im Einkaufszentrum

Fast nebenan befindet sich das Central World. Mit einer geschätzten Größe von 15 Erlanger Arcaden ist es mit Abstand das größte Einkaufszentrum, das wir je gesehen haben. Es erstreckt sich über 7 Etagen und mehrere Gebäude. Sämtliche Preise hier entsprechen den deutschen Preisen. Dafür konnten wir hier aber sogar Crepes genießen, bevor wir uns in einem großen, modernen Kino „The Hunger Games – Mockingjay“ auf Englisch anschauten.

Crepes im Einkaufszentrum

In einem europäischen Supermarkt machten wir viele interessante Entdeckungen 🙂

Essiggurken

Nur zwei Skytrain-Stationen weiter liefen wir über einen Nachtmarkt, wo die Preise nur einen Bruchteil dessen entsprachen, was in den Einkaufszentren dafür verlangt wurde. Neben Essen und Getränken wurden auch Kleidung und Schuhe und diverse Raubkopien von Pornos angeboten.

Nachtmarkt Bangkok

An unserem dritten Tag erkundeten wir die Sukhumit Road, eine der längsten Straßen Thailands (400km) – natürlich nicht in der vollen Länge =)

Strassengewirr Bangkok

Abends besuchten wir zum letzten Mal den Nachtmarkt in unserem Viertel:

Nachtmarkt Bangkok 2

Am nächsten Tag unternahmen wir die etwas abenteuerliche Reise nach Ayutthaya, das nördlich von Bangkok liegt. Dazu reisten wir in einem Minivan voller Thailänder, die alle kaum/ kein Englisch verstanden. Trotzdem kamen wir wohlbehalten ans Ziel.

Ayutthaya war die ehemalige Königsstadt von Siam, einem Reich das zu seiner Blütezeit um 1500 größer war als England und Frankreich zusammen. Wenn auch teilweise zerstört, zeugen viele Tempel von dieser glanzvollen Epoche. Diese wollen wir uns die nächste Tage natürlich anschauen.

Auch Ayutthaya hat einen Nachtmarkt zu bieten, wo neben den üblichen thailändischen Gerichten, auch sehr leckere muslimische Nachtische verkauft werden. Hier machten wir die nächste spannende Entdeckung – bereits zwei Tage nach Kinostart hätten wir schon Mockingjay auf DVD erwerben können 🙂

Nachtmarkt Ayutthaya 2Nachtmarkt AyutthayaAbendessen auf dem Nachtmarkt

Unser Guest House, „The Baan Lotus Guest House“ liegt idyllisch in einem großen Garten, etwa hundert Meter zurückgesetzt von der Straße, weshalb wir von den auch hier zahlreich vertretenen Autos wenig mitbekommen. Die Besitzerin ist eine sehr liebe ältere Dame, die sich mit großer Mühe um sämltliche Belange der Gäste kümmert. Außerdem gibt es hier zwei zutrauliche Haushunde und mehrere Katzen.

Unterkunft Ayutthaya

Im Moment hat es mittags hier 37 Grad. Uns ist das definitiv zu warm, um viel in der Sonne umherzulaufen, daher haben wir es uns gerade auf unserer Terasse im Schatten gemütlich gemacht. Demnächst wollen wir auch noch die zur Verfügung stehenden Hängematten ausprobieren.

4 Gedanken zu „Von Bangkok nach Ayutthaya

  1. Und wie fährt sich euer neuer Maserati so?

    Schön, dass ihr nicht auf die leckeren sauren Gurken verzichten müsst 😀

    Hier scheint inzwischen immerhin die Sonne 🙂

  2. Ihr könnt uns gerne ein bisschen was von der Wärme rüberschicken, wir hätten nichts gegen ein bisschen Sommer im Winter.
    Und zeigt uns doch mal, was Milli so malt 😉 (Ich hoffe, immer schön in das lila Skizzenbuch 😉 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert