Christchurch – Akrobaten, Gärten und die Spuren des Erdbebens von 2011

Vor einigen Tagen sind wir nach etwa 15 Stunden Flug mit einem Zwischenhalt in Sydney in Christchurch gelandet. Auf dem Weg dorthin war dies unser erster Blick auf die Neuseeländischen Alpen:

Erster Blick auf die neuseeländischen Berge

Christchurch ist mit etwa 350 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Neuseelands und die größte auf der südlichen Insel. Dort quartierten wir uns im YHA-Hostel ein und mussten feststellen, das wir hier für ein Zimmer, in das gerade mal 2 Betten passen, mehr zahlen, als in Kambodscha für unser 4 Sterne Hotel. Auch selber kochen ist jetzt wieder angesagt – was man in der gut ausgestatteten Küche im Hostel aber auch ganz gut konnte.

Die Stadt selbst ist bekannt für ihre „alte“ Architektur und ihre vielen Gärten. Allerdings wurde sie im Sommer 2011 durch ein Erdbeben schwer beschädigt, so dass 80 % der Gebäude in der Innenstadt abgerissen wurden/werden. Man sieht auch jetzt noch die verheerenden Folgen der Katastrophe – es gibt viele abgesperte leerstehende Gebäude und eben so viele die mit Baugerüsten eingepackt sind. Sonst sind große Areale unbebaut und wirken daher wie ein großer Parkplatz. Auch die Kathedrale von Christchurch wurde schwer beschädigt, als der Turm einstürzte und über dem Kirchendach zusammenbrach.

Christchurch Cathedral

Doch die Menschen hier gehen bewundernswert kreativ mit der Situation um. Bauzäune werden bunt verkleidet, Hauswände zu den Lücken hin bemalt und auf den Parkplätzen gibt es sehr süße Wegsperren (die wir etwas zweckentfremdet haben…):

Viele Schafe

Eine weitere richtig tolle Idee ist die sogenannte Re:START Mall, eine erst einmal temporäre Shoppingstraße aus Läden in Containern. Diese sind verschieden bunt und im Inneren bemerkt man kaum, dass man in einem Container steht.

Re START Mall

An einigen Orten wurden die alten Gebäude auch wieder restauriert und neue um sie herum angebaut. Auch die Tram fährt wieder durch die Stadt und auch durch ein Einkaufszentrum. Am Eingang steht zur Zugangsbeschränkung: „Pedestrians and Tram only“ … 😉

Tram durch das Einkaufszentrum

Beim herumschlendern zwischen den Läden haben wir auch schon ein erstes Zeichen aus Mittelerde entdeckt:

Die ersten Zeichen von Mittelerde

Durch unsere Aufenthaltszeit hier gegen Ende Januar hatten wir zufällig das Glück wärend des World Buskers Festivals hier zu sein. Zu diesem Festival reisen Straßenkünstler aus aller Welt – Artisten, Akrobaten, Jongleure … – nach Christchurch und führen an verschiedenen Orten in der Stadt ihre Kunststücke vor. Das konnten wir uns natürlich kaum entgehen lassen und so besuchten wir zwei verschiedene Aufführungen. Die eine war von der 3 köpfigen Tänzer/ Akrobaten Truppe Galumpha, die sehr dynamische Nummern mit einigen Pyramiden zeigen:

World Buskers Festival 2

Das andere war eine Nachtaufführung mit Feuershow des FUSE Circus. Dort gab es Jonglagen, Balanceakte, Seilnummern und vieles weitere zu sehen. Alles sehr sehr beeindruckend 😀

World Busker Festival

Da Christchurch auch bekannt für seinen 30 Hektar großen botanischen Garten ist, haben wir uns heute aufgemacht, um auch diesem einen Besuch abzustatten. Viele gut gepflegte Beete mit verschiedensten Blumen so wie Rasenflächen mit uralten Bäumen machen diesen Ort tatsächlich zu einer wunderschönen Oase.

Botanischer GartenIm Rosengarten

riesige Bäume

Und fällt euch da was an Mili auf?…. 😉

Morgen verlassen wir Christchurch mit einem gemieteten Auto, das wir dann für 6 Tage nutzen werden, um die etwas abgelegene Banks Peninsula, die Stadt Oamaru und eine Küstenregion namens die Catlins zu erkunden.

2 Gedanken zu „Christchurch – Akrobaten, Gärten und die Spuren des Erdbebens von 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert