„Fahrrad-Food-Fruit“ Tour durch das Mekong-Delta

Unseren letzten Tag auf dem vietnamesischen Festland verbrachten wir mit einer geführten Fahrradtour durch das Mekong-Delta, ca 100 km südwestlich von Saigon. Dafür wurden wir auf zwei Inseln gebracht, auf die sich sonst offenbar keine Touristen verirren. Von den Kindern wurden wir beim Vorbeifahren immer begeistert begrüßt und auch die Erwachsenen beobachteten uns mit Interesse. Vielleicht können sie sich einfach nicht vorstellen, wie man zum Spaß durch diese Gegend Fahrrad fahren kann, ohne irgendetwas transportieren zu wollen.

In freudiger Erwartung aufs Fahrradfahren

Die Gegend ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Wir fuhren durch viele Obstgärten, entlang von Kokospalmen und Bananenplantagen und immer wieder wieder über schmale Brücken, an denen man deutlich sehen konnte, dass die Verkehrsmittel hier zweirädrig sind.

Kanäle durchziehen das Delta

Auf unserer Fahrt durften wir viele Früchte und regionale Spezialitäten probieren. Hier wachsen zum Beispiel Bananen und Kokosnüsse, Melonen, Mango, Orangen, aber auch exotischere Früchte wie Jackfruit, Durian, Milk Fruit und einige andere deren Namen wir vergessen haben. Der Transport des Obstes geschieht normalerweise mit Motorrädern.

Bananen bereit zum AbtransportDurian-Frucht

Eine besondere Spezialität ist Zuckerrohrsaft mit Limette. Für dessen Zubereitung werden die Zuckerrohrstangen immer wieder durch eine Presse geführt, bis auch der letzte Saft gewonnen ist. Die übrigen Reste werden als Tierfutter verwendet.

ZuckerrohrsaftpresseMili genießt den frischen Zuckerrohrsaft

Außerdem kamen wir in den Genuss eines riesigen Mittagessens, das aus 7 Speisen und einem Fruchtteller zum Nachtisch bestand. Danach brauchten wir keine Fahrräder mehr um weiter zu rollen 🙂 .

Gebratener Fisch Ina beim Mittagessen

Zum Schluss besichtigten wir die Stadt Cai Be, die bekannt ist für ihren Floating Market, auf dem vorwiegend Obst und Gemüse verkauft wird. Die Händler reisen dafür bis zu 60 km an. Häufig werden die Waren in große Menge an lokale Händler verkauft, die diese dann wiederum weiterverkaufen. An jedem Schiff ist eine hohe Stange angebracht, an deren Spitze das Gemüse bzw. Obst hängt, dass jeweils verkauft wird.

Floating Market in Cai Be 2Floating Market in Cai Be

Ebenfalls gibt es in dem Ort eine Süßigkeitenfabrik, in dem Reiswaffeln ähnliche mit Zuckerrorhrsirup gesüste Cracker sowie Kokosbonbons hergestellt werden. Davon durften wir natürlich auch probieren 🙂 Eine weitere Spezialität ist Jasmintee, der mit Honig und Limette versehen ist. Der Honig wird lokal produziert und die Bienen sehen genauso aus wie bei uns 🙂

Reis-Popkorn

Heute sind wir schließlich auf der schönen Insel Phu Quoc angekommen. Diese liegt im Golf von Thailand, etwa 15 km vor der kambodschanischen Küste, gehört aber zu Vietnam. Kurz vor der Landung um 11 Uhr wurden wir über die 26 Grad Außentemperatur als „nice cool weather“ informiert 🙂

Am Long Beach in Phu QuocSonnenuntergang auf PhuQuoc

Hier werden wir eine Woche richtig faul „Urlaub machen“ 😉

2 Gedanken zu „„Fahrrad-Food-Fruit“ Tour durch das Mekong-Delta

  1. Was ihr macht Urlaub? Das ist ja mal was ganz was neues 😀

    Wohin habt ihr euch denn da verirrt mit den Fahrrädern, das klingt ja echt super.
    All das leckere Obst hätte ich hier jetzt auch gern 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert